White Hat Jedi2018-08-13T21:47:44+00:00

White Hat Jedi – mehr als nur ein SEO-Contest!

Komm auf die helle Seite von SEO! Und lerne alles, was ein White Hat Jedi wissen muss!

Die Quelle zur Steigerung deines White Hat Jedi SEO-Wissens

Erfahre alles über White Hat Jedi SEO!

„White Hat Jedi“-Content is King!

Alle Suchmaschinen mögen starke Inhalte! Doch was heißt „stark“? Einfach gesprochen belohnen Google und Co. die Webseiten von White Hat Jedi SEOs mit starken Rankings, wenn sie Inhalte konzipieren, erstellen und publizieren, welche die Suchintention der Suchmaschinen-Nutzer treffen.

Was allerdings die Suchintention der Nutzer ist, das ist wieder eine andere Frage. Untersuche hierzu beispielsweise die Top-10-Rankings zu einem bestimmten Keyword und stelle dir die Frage: Wie ausführlich/anspruchsvoll ist der Content? Welche Art von Content wird nachgefragt? Ausführliche Texte? Videos? Bilder? Ratgeber oder Checklisten? Versuche, dich an den gut rankenden Seiten zu orientieren – und es mit White Hat Jedi SEO Maßnahmen noch besser zu machen.

White Hat Jedi mit Liechtschwert quer
White Hat Jedi mit blauem Lichtschwert

Ein natürliches Linkprofil aufbauen!

Links lassen sich kaufen. Doch das machen nur Black Hat Sith. Ein White Hat Jedi SEO versucht, für seine Webseite ein natürliches Linkprofil zu entwickeln.

Aber wie könnte so ein natürliches Linkprofil aussehen? Nutze als White Hat Jedi am besten deinen gesunden Menschenverstand – oder nein – besser: die Macht. Backlinks generieren Webseiten meist nicht auf einen Schlag. Unnatürlich wirkt es ebenso, wenn junge Webseiten Backlinks von sehr starken Seiten mit hoher Autorität bei Google erhalten. Auch wenn ausschließlich follow-Links in deinem Linkprofil enthalten sind, ist dies verdächtig. Versuche also, starke Inhalte zu publizieren, die andere freiwillig verlinken, und lege deine Verachtung für nofollow-Links ab. Ach, und bedenke eines: Starke Links sind eigentlich diejenigen, die tatsächlich Traffic generieren. Und können dies nicht auch nofollow-Links sein?

OnPage-Optimierung für höhere Usability!

Auch Suchmaschinen wissen, dass die besten und informativsten Inhalte von Nutzern nicht konsumiert werden, wenn sich diese nicht einwandfrei perzipieren lassen.

Logisch, Black Hat Sith SEOs setzen nicht auf ansehnliche Design-Elemente und kümmern sich relativ wenig um die Usability. Wusstest du aber schon, dass es Google auch darauf ankommt, wie Nutzer mit deiner Webseite interagieren? Wenn Besucher länger auf deiner Seite verweilen und mit deinem Content zufrieden scheinen, wenn sich deine Inhalte auf allen Devices einwandfrei darstellen lassen, wenn deine Seite schnell lädt, eine sinnige (Verlinkungs-)Struktur vorweist und du deinen Customer Flow mit Liebe zum Detail gestaltest, wird dich Google zum White Hat Jedi erklären.

White Hat Jedi droht mit Lichtschwert
White Hat Jedi auf heller Seite der Macht

Keywords? Optimiere besser auf Themen!

Um ein White Hat Jedi SEO zu werden, musst du mehr als Malen nach Zahlen können. Deswegen genügt es auch nicht mehr, stupide auf Keyword-Dichte zu achten.

Seit den Google-Updates Hummingbird und RankBrain ist die Suchmaschine immer mehr imstande, die Intention hinter Suchanfragen zu verstehen. Für dich als White Hat Jedi bedeutet dies, dass du dich nicht mehr allzu stark um die Keyword-Dichte kümmern musst. Für Black Hat Sith SEOs allerdings wird das Leben so schwerer. Und warum? Weil Google nicht mehr alle Suchbegriffe einzeln und nacheinander interpretiert, sondern die Semantik analysiert. Für White Hat Jedi wird es fortan wichtig sein, eine Seite auf die Content-Intention zu optimieren, die sich hinter Suchbegriffen versteckt. Holistische Inhalte zu erschaffen, die Themen/Fragen vollständig abdecken/beantworten – dies muss dein Ziel als White Hat Jedi sein.

White Hat Jedi vs. Black Hat Sith – der große Vergleich

White Hat Jedi

  • Du verabscheust die dunkle Seite von SEO

  • Du erstellst saubere Linkstrukturen mit stringenter Hierarchie

  • Du hältst Webstandards des W3C ein und nutzt ausschließlich saubere Codes

  • Du ermöglichst es Suchmaschinen, alle Inhalte deiner Seite zu indexieren

  • Du schreibst Texte und produzierst Content für den Leser, nicht für die Suchmaschine

  • Du verlinkst intern auf weiterführende Inhalte und nutzt externe Links als Quellenverweise oder um weitere Informationen bereitzustellen

  • Du liebst Mehrwert für den Besucher deiner Webseite

Black Hat Sith

  • Du nutzt Cloaking und zeigst Besuchern und Suchmaschinen gänzlich andere Inhalte

  • Du greifst zum Mittel der Täuschung und erstellst Texte, die nur Suchmaschinen lesen können

  • Du kreierst Doorway Pages und täuscht Suchmaschinen und Besucher, die du von dort auf andere Seiten weiterleitest

  • Du greifst zu Link-Spamming und setzt verhältnismäßig viele Links in Foren, Blog-Kommentaren etc.

  • Du schreibst Texte für die Suchmaschine und nutzt Keyword-Spamming

  • Du überflutest Meta-Angaben mit Keywords, die aber eigentlich gar nicht zum Content passen

  • Du hasst den Begriff Mehrwert und verfolgst ausschließlich kurzfristige Monetarisierungsziele

So wirst DU zum mächtigsten White Hat Jedi

So nimmst du am SEO-Contest 2018 von Cinestock teil.

Martin Brosy von Cinestock erklärt den SEO Contest

Der SEO Contest von Cinestock wurde per Livestream von Martin Brosy auf Facebook vorgestellt. Alle, die zu den wenigen zählen sollten, die nicht auf Facebook vertreten sind, weil sie dort die dunkle Seite der Macht wähnen, dürfen sich das Video auch hier ansehen. Weitere Informationen über den SEO Contest White Hat Jedi / Black Hat Sith gibt es weiter unten in Textform.

Key Facts:

  • Start: 27. Juli 2018

  • Ende: 31. August 2018

  • Keyword 1: White Hat Jedi

    Keyword 2: Black Hat Sith

  • Veranstalter: Cinestock
  • Teilnahme mit mehreren Webseiten bzw. mit beiden Keywords möglich

Punktevergabe:

  • 27.08.2018 / 19 Uhr: 40 Punkte

  • 28.08.2018 / 19 Uhr: 40 Punkte

  • 29.08.2018 / 19 Uhr: 40 Punkte

  • 30.08.2018 / 19 Uhr: 40 Punkte

  • 31.08.2018 / 20 Uhr: 40 Punkte

So machst du mit:

  • Registriere eine neue Domain oder nutze eine deiner älteren Domains

  • Optimiere eine Landingpage auf eines der Keywords „White Hat Jedi“ oder „Black Hat Sith“

  • Eigne dir schnellstmöglich ein SEO-Basiswissen an

  • Entscheide, ob du White Hat Jedi SEO oder Black Hat Sith SEO einsetzen möchtest

  • Kontrolliere deine Rankings auf der Seite von Cinestock; ausgewertet werden die Google-Rankings (DE) über das Tool Dynapso

Preisübersicht:

  • Messe-Tickets, darunter SEOKomm, OMX und Contentixx 2019

  • Weiterbildungen, darunter der eLearning-Kurs “Spezialist Landingpage-Optimierung”

  • Tool-Abonnements, darunter Jahresaccount von Seobility Premium oder für XOVI Pro

  • Credits für Cinestocks

  • Gimmicks wie Fußmatten oder Tassen im Star-Wars-Design oder mit Contest-Badge

Updates zum SEO-Contest White Hat Jedi (wird wöchentlich aktualisiert):

  • 28.07.18 – Tag 1: Der Contest läuft nun seit einem Tag und die ersten Rankings sind zu verzeichnen. Besonders „White Hat Jedi“ ist bei den SEOs allem Anschein nach sehr beliebt. Im Hintergrund wird bereits eifrig SEO-Arbeit betrieben. Es bleibt abzuwarten, wer sich in der nächsten Woche unter die Top 10 mischen wird. Auch wir sind mit unserem Blog-Beitrag zu White Hat Jedi bereits vertreten, sogar unter den Top 4.

  • 01.08.18 – Tag 6: Faszinierend, innerhalb nur weniger Tage hat sich einiges in den SERPs getan. Leider ist white-hat-jedi.de komplett aus den Top 100 geflogen, nur um dann kurze Zeit später wieder in die Top 10 zu gelangen und dann wieder unsichtbar zu werden. Aber so machen das echte White Hat Jedi eben. Einige Seiten haben sich bereits sehr gut platziert und können stabile Rankings vorweisen. Es bleibt spannend. Die aktuellen Rankings könnt ihr nun auch weiter unten beobachten. Wie ihr seht, ist einiges an Bewegung drin.

    Zudem hat Martin Brosy kürzlich ein neues Facebook-Video hochgeladen, das alle erfreuen dürfte, die am Contest teilnehmen, denn: Es gibt noch mehr Preise. Darunter befinden sich Zugänge zum Tool von Seolingo und eine Mitgliedschaft bei „the digital family“. Dort gibt es kostenlose Videos zum Thema Online-Marketing, Rabatte für Online-Marketing-Messen und vieles mehr. Unten gibt es das Video nochmals in voller Länge auf unserer Seite von White Hat Jedi zu sehen.

  • 06.08.18 – Tag 11: Anderthalb Wochen sind mittlerweile vorübergegangen, der SEO-Contest startet auf die Halbzeit zu. Was besonders aufgefallen ist: Die Rankings sind größtenteils noch nicht stabil und fast täglich schaffen es neue Webseiten, mit dem Keyword „White Hat Jedi“ unter den Top 10 zu ranken, allerdings nicht für lange Zeit. Leider waren wir mit unserer Keyword-Domain nicht erfolgreich und haben unsere Landingpage daher auf unsere Agenturseite umgezogen – übrigens ein Vorgehen, was bei vielen Teilnehmern zu beobachten ist. Zumindest die Top 6 weisen derzeit mit einigen Ausnahmen relativ stabile Rankings auf. Wir werden sehen, ob wir in den nächsten Tagen noch einige Plätze zu White Hat Jedi in den Google-Rankings gutmachen können.

  • 10.08.18 – Tag 15: So allmählich sind alle SEOs mit ihren Webseiten fertig. Ein Blick auf die Rankings zeigt bereits, wer – aus Google-Sicht – es anscheinend bislang am besten macht. Insbesondere stonewars.de hält sich seit etwas längerer Zeit auf Google-Position eins zum Keyword White Hat Jedi. Doch auch wir sind noch dabei und konnten zumindest eine Top-10-Position erreichen und stabilisieren. Nun wird es langsam Zeit, die etwas besseren Plätze in Angriff zu nehmen. Immerhin sind wir White Hat Jedi. Und für die zählt nur Google-Position 1.

  • 13.08.18 – Tag 18: Die Halbzeit ist gekommen und der SEO-Contest startet in seine Endphase. Zum Keyword White Hat Jedi sind wir leider nur noch auf dem 13. Rang, können aber immer wieder in die Top 10 stoßen. Auf den ersten drei Plätzen ist dafür relativ wenig Bewegung und es dürfte schwer für uns und die andere Konkurrenz sein, noch unter die Top 3 zu stoßen, wenn die Punktevergabe ansteht. Aufgeben werden wir aber nicht, denn so etwas tun White Hat Jedi natürlich nicht. Das nächste Rankingupdate bringt für uns hoffentlich schon bessere Ergebnisse.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu White Hat Jedi

Kann ich auch mit zwei Seiten am SEO Contest teilnehmen?2018-08-03T09:11:44+00:00

Ja, du kannst auch mit noch mehr Seiten teilnehmen und viele verschiedene Webseiten auf White Hat Jedi optimieren. Zudem steht es dir frei, auf White Hat Jedi wie auch auf Black Hat Sith zu optimieren.

Kann ich auch mit zwei Seiten am SEO Contest teilnehmen?
Geben Sie Ihre Bewertung ab
Wie werden die Punkte beim SEO Contest vergeben?2018-08-03T09:12:24+00:00

Bei diesem SEO Contest werden gleich an fünf Tagen Punkte vergeben. Ab dem 27. August erhalten jeweils die ersten 40 Google-Ergebnisse zu den Keywords White Hat Jedi und Black Hat SEO Punkte in absteigender Reihenfolge. Wer am 31. August die meisten Gesamtpunkte vorweist, gewinnt.

Wie werden die Punkte beim SEO Contest vergeben?
Geben Sie Ihre Bewertung ab
Ist White Hat Jedi besser als Black Hat Sith?2018-08-03T09:12:50+00:00

Ob du die Jedi oder Sith besser findest, bleibt wohl Ansichtssache. Geht es um SEO, wird sich White Hat aber langfristig immer gegen Black Hat behaupten, da White Hat Jedi SEO nachhaltiger agiert.

Ist White Hat Jedi besser als Black Hat Sith?
Geben Sie Ihre Bewertung ab
Wofür steht White Hat Jedi?2018-08-03T09:13:17+00:00

White Hat Jedi ist ein fiktiver Begriff, der zwei Konnotationen vorweist. Zum einen bezieht sich White Hat Jedi auf White Hat SEO, also auf Maßnahmen in SEO, welche die Richtlinien von Suchmaschinen wie Google streng befolgen. Zum anderen bezieht sich White Hat Jedi auf Star Wars. Jedi stehen auf der hellen Seite der Macht. Als White Hat Jedi kann also jeder SEO bezeichnet werden, der sich grundsätzlich auf der hellen Seite der Suchmaschinenoptimierung befindet und nur mit erlaubten Maßnahmen agiert.

Wofür steht White Hat Jedi?
Geben Sie Ihre Bewertung ab
Wann endet der SEO Contest?2018-08-03T09:13:45+00:00

Der SEO Contest endet am 31. August 2018.

Wann endet der SEO Contest?
Geben Sie Ihre Bewertung ab
Wann startet der SEO Contest?2018-08-03T09:14:17+00:00

Der SEO-Contest ist bereits gestartet. Seit dem 27. Juli können SEOs auf White Hat Jedi oder Black Hat Sith optimieren.

Wann startet der SEO Contest?
Geben Sie Ihre Bewertung ab
Was ist White Hat Jedi?2018-08-03T09:14:53+00:00

Bei White Hat Jedi handelt es sich um einen fiktiven Begriff, der im Rahmen des SEO-Contests der Cinestock GmbH entstanden ist. White Hat Jedi ist der Schlüsselbegriff, auf den SEOs eine Webseite optimieren müssen, wenn Sie am Contest teilnehmen möchten.

Was ist White Hat Jedi?
Geben Sie Ihre Bewertung ab
Kann ich auch mit zwei Seiten am SEO Contest teilnehmen?2018-08-03T09:15:23+00:00

Ja, du kannst auch mit noch mehr Seiten teilnehmen und viele verschiedene Webseiten auf White Hat Jedi optimieren. Zudem steht es dir frei, auf White Hat Jedi wie auch auf Black Hat Sith zu optimieren.

Kann ich auch mit zwei Seiten am SEO Contest teilnehmen?
Geben Sie Ihre Bewertung ab

Podcast zum SEO-Contest White Hat Jedi / Black Hat Sith

Die aktuellen Rankings zu White Hat Jedi

Das Interview mit Rey – letzter White Hat Jedi im Universum

Rey, vielen Dank, dass Sie sich heute für uns Zeit nehmen. Als letzter White Hat Jedi sind Sie ja unsere einzige verbliebene Quelle, wenn es darum geht, die Frage zu klären, was einen echten White Hat Jedi eigentlich ausmacht.

Vielen Dank. Ich stehe gerne zur Verfügung, um Ihnen alle wichtigen Fragen zu beantworten. Allerdings kann ich Ihnen nicht versprechen, Ihnen die Antworten zum Star-Wars-Universum liefern zu können, die Sie sich womöglich von mir versprechen. Obwohl mir die Macht vielerlei Geheimnisse verrät, bin ich nicht allwissend. Doch ich werde Ihre Fragen mit besten Wissen und Gewisen beantworten.

Das ist schön zu hören. Dann lassen Sie uns gleich zur Sache kommen: Wie geht es Ihnen mit dem Wissen, die letzte Überlebende der White Hat Jedi zu sein? Denken Sie, irgendwo könnte es doch noch einen Menschen geben, der auch die Macht in sich trägt?

Nun, als ich miterlebte, wie Luke Skywalker von uns gegangen ist, dachte ich – um ehrlich zu sein – das war es endgültig und wir würden nichts mehr gegen die Erste Ordnung unternehmen können. Ich war fest überzeugt, dass mit Luke auch die Hoffnungen des Widerstands gestorben seien. Doch Luke Skywalker lehrte mich auf Ahch-To auch, dass für White Hat Jedi der Tod ein uneigentlicher ist. Eins mit der Macht verspüre ich, dass die Hoffnung noch nicht gestorben ist, dass es andere White Hat Jedi im Universum gibt.

Das ist ja schon mal etwas. Aber wie steht es mit Ihnen? Würden Sie sich nicht als White Hat Jedi bezeichnen?

Han Solo ist gestorben, alle großen White Hat Jedi sind gestorben, von Yoda bis zu Obi-Wan Kenobi. Es fällt mir äußerst schwer bislang, mich in einer Reihe dieser White Hat Jedi zu sehen. Zudem sollten wir nicht vergessen, dass es bis auf ein kleines kämpferisches Techtelmechtel zwischen mir und Kylo Ren noch keinen entscheidenden Kampf gegeben hat. Die Macht in ihm ist stark. Und bis jetzt kann ich noch nicht sagen, wie stark die Macht in mir ist oder sein kann.

Kommen wir mal zu einer anderen Sache: Sie und Finn? Was dürfen wir da noch erwarten?

Sehen Sie, das ist bereits ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es mit der Macht und der Entwicklung zum White Hat Jedi nicht so einfach ist, wie man denken könnte. Liebe führt zu Furcht, Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid, sagte Yoda bereits. Ich spüre, dass ich eine starke Bindung zu Finn habe, die ich noch nicht verstehe. Und ich kann derzeit nicht sagen, was diese Bindung für mich bedeuten kann und wird. Klar ist allerdings, dass ich sehr vorsichtig sein muss. Wir alle wissen, was aus Anakin Skywalker geworden ist, den wir besser als den mächtigsten und dunkelsten Black Hat Sith kennen. Daher kann ich Ihnen diese Frage zum aktuellen Stand nicht beantworten.

Wird es schon bald zum entscheidenden Duell mit Ben Solo bzw. Kylo Ren kommen?

Leider kann ich auch in diesem Fall keine klare Antwort geben. Doch es kommt nicht allein auf mich an – oder irgendeinen anderen, der sich womöglich als White Hat Jedi entpuppen wird. Gemeinsam ist der Widerstand stark. Und derzeit setze ich meine persönliche Hoffnung in Leia. Nur sie kann den Widerstand wieder zu alter Stärke führen. Und wo Stärke und gute Menschen zusammenkommen, da können sich auch White Hat Jedi zu neuem Leben erheben und alle Black Hat Sith endlich besiegen, auch wenn ich glaube, dass ein Gleichgewicht der Macht nur bestehen kann, wenn es die dunkle und helle Seite gleichermaßen gibt.

Vielen Dank, Rey. Es war schön, einmal persönlich mit einem White Hat Jedi zu sprechen, auch wenn Sie sich noch nicht als White Hat Jedi betrachten. Wir vertrauen auf Sie und alle anderen Personen des Star-Wars-Universums, dass es spannend bleibt.

Ich bedanke mich auch bei Ihnen und verspreche, alles zu geben, um zu dem White Hat Jedi zu werden, den Sie bereits in mir sehen.

Tipps von White Hat Jedi – und Han Solo

White Hat SEO bedeutet, niemals auf die dunkle Seite der Macht zu rutschen – auch wenn sie dich anzieht.

Han Solo, Kapitän des Milennium Falken

Nutze stets SEO-Techniken eines White Hat Jedi. Nur so wirst du mit den Suchmaschinen in Einklang leben.

Luke Skywalker, Zerstörer des Todessterns

Mit Akribie an deiner Webseite arbeiten, du musst. Nur Mehrwert versprechen positive Nutzersignale dir.

Yoda, Meister aller Jedi

White Hat Jedi

4.8 (96.36%) 11 votes